top of page

Mein Weg

Meine Fähigkeit liegt darin, Kindern die Kompetenzen zu vermitteln, die sie für das System Schule benötigen, um sich darin gestärkt und lebendig bewegen zu können. 

unnamed_edited_edited.jpg

Biografie

Nach der Schulzeit und der Lehre zur Einzelhandelskauffrau kam die große Wende, die mich aus der idyllischen Provinz nach Wien führte. Die Vielseitigkeit der Kulturstadt nahm mich in ihren Bann, weshalb ich neben Theater-, Film-, und Medienwissenschaft auch Publizistik und Kommunikationswissenschaft studierte. 

 

In dieser Phase meines Lebens stand das Experimentieren im Vordergrund, weshalb ich in verschiedensten Bereichen Erfahrungen sammeln konnte. Neben der Arbeit in einem Archiv prägte das Schreiben von Texten und Artikeln mein Schaffen.

 

Da ich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr spannend finde, entschloss ich mich kurzerhand zu unterrichten. Was als Idee begann, endete mit einer Ausbildung als Pädagogin, die ich mit einem Bachelor of Education abschloss.

Überwältigt von der Authentizität der Kinder und Jugendlichen, bekam meine Arbeit wirklich Sinn und war sehr gewinnbringend.

 

Mein privater Weg brachte mich nach 20 Jahren Wien wieder zurück nach Kärnten. Nach verschiedenen Projekten habe ich mich dazu entschlossen, mit meiner Selbstständigkeit die Dinge voranzutreiben, die mir am Herzen liegen. Kinder zu stärken, damit sie die Anforderung der Schule mit mehr Leichtigkeit bewältigen.

Image by Towfiqu barbhuiya

Mein Zugang

Die Schüler und Schülerinnen sollen in einer entspannten Atmosphäre ihre Texte kreativ gestalten. Die Freude am Schreiben steht im Vordergrund und soll nicht vom übermäßigen Korrigieren überschattet werden. Trotzdem ist es wichtig in einem weiteren Schritt unsere Texte gemeinsam zu überarbeiten, die Kinder lernen mit der Zeit Wortwiederholungen zu vermeiden und können sich auch während des Schreibprozesses Unterstützung holen. Vorschläge und Verbesserungen werden von mir mit Bleistift vermerkt und die Kinder können dies dann selbst bearbeiten. 

Wenn es von den Eltern gewünscht wird, kann auch zu einzelnen Textsorten geübt werden. Eine Bildgeschichte unterliegt anderen Kriterien als ein Erlebnisaufsatz, hier kann ich natürlich speziell auf die Erfordernisse der jeweiligen Schularbeit eingehen.

bottom of page